Mit beruhigendem Vorsprung als Tabellenführer bestritt die 1. TSF-Mannschaft ihr Heimspiel gegen Winnenden. Allerdings zeigten sich die Gäste von ihrer wehrhaften Seite, und die Ditzinger brauchten Fortunas Hilfe, um mit 4,5:3,5 siegreich zu bleiben.

Schon früh deutete sich an, dass den Gastgebern ein harter Kampf bevorstehen würde. Ein Figurenopfer aus der Eröffnung bescherte J.Kaag zwar schönes Druckspiel, aber nach und nach versandete dieses. Da kam das gegnerische Remisangebot zur rechten Zeit. Nach einigen taktischen Plänkeleien nutzte auch A.Nowitzki den Weg zum Remishafen. Sehr kämpferisch präsentierte sich bei seinem Debüt in der Ersten Jungtalent K.Giebler mit gelegentlich gewagten Spielzügen. Den errungenen Materialvorteil wickelte er geschickt in ein leicht gewonnenes Endspiel ab und brachte die Ditzinger damit in Führung. Zum Glückspilz des Tages avancierte sodann M.Schuh. Eben drohte ihm noch ein Qualitätsverlust, da stellte der Gegner sorglos seine Dame ein und es stand unverhofft 3:1. In einem ausgeglichenen Schwerfigurenendspiel steuerte U.Wenzel durch Remisschluss einen weiteren halben Punkt bei. Nach positionell geprägtem Mittelspiel wickelte F.Notter durch Figurenabtausch ins Turmendspiel ab, das dann nur die Punkteteilung zuließ. Den einzigen Partieverlust der Ditzinger musste A.Kerpe nach äußerst schwerblütigem Spielverlauf hinnehmen, als bei fast noch vollem Brett Figurenverlust unvermeidlich wurde. Letztlich verzichtete M.Voigt im Damenendspiel mit Mehrbauer auf Sieg zu spielen und begnügte sich mit einem halben Punkt, nachdem er im Bauernendspiel vorher den leichten Gewinn noch ausgelassen hatte.

Bei lediglich zwei ausstehenden Runden und weiterhin drei Punkten Vorsprung kann das 1. TSF-Team den Wiederaufstieg nur durch große Ungeschicktheit verpassen.